Am Dienstagmorgen zieht ein Tiefdruckgebiet von den Alpen über Rheinland-Pfalz und bringt ein größeres Regengebiet mit sich. Dadurch wird es wahrscheinlich zu Dauerregen kommen, mit möglichen Regenmengen von 20 bis 30 l/qm. Neben dem Dauerregen können auch lokale Gewitter auftreten, die Starkregen mit sich bringen. Hier besteht die Gefahr, dass innerhalb Stunden höhere Regenmengen von 30 bis 45 l/qm auftreten können. Einige Modelle prognostizieren sogar Regenmengen von 60 bis 80 l/qm, vereinzelt sogar bis zu 90 l/qm, allerdings eher für Deutschland und Belgien als für Luxemburg. Die genaue Lage ist noch unsicher, daher betonen wir, dass wenn überhaupt diese Regenmengen von 60 bis 80 l/qm auftreten werden dann wird das bei weitem nicht überall sein!
Aufgrund des Dauerregens und der Möglichkeit von Starkregen kann es zu Aquaplaning auf den Straßen und Überschwemmungen kommen. Zusätzlich könnte das bestehende Hochwasser durch diese Unwetterlage verstärkt werden. Daher appellieren wir an alle Einwohner in hochwassergefährdeten Gebieten, bereits heute ihre Wertsachen aus den Kellern zu holen und im Falle von einer Überschwemmung des Kellers nicht in den Keller zu gehen, um Gegenstände zu „retten“, dies wäre sehr gefährlich.
MF Wetter gibt Warnstufe 2 von 4 wegen Dauerregen + Gewitter heraus
MF Wetter ( MF News Wetterdienst ) hat für die morgige Unwetterlage eine Warnstufe 2 von 4 herausgegeben. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Situation noch unsicher ist und eine Aktualisierung der Warnstufe nicht ausgeschlossen ist.