EILMELDUNG: Heute Nachmittag/Abend trat ein Tornado im Raum Nussbaum auf!

EILMELDUNG: Heute Nachmittag/Abend trat ein Tornado im Raum Nussbaum auf!

EILMELDUNG:

Heute Nachmittag zwischen 15:00 bis 16:00 trat der Tornado in Nussbaum auf. Dies belgen Radarbilder und eindeutige Fotos und Videos. Eine Galerie aller Fotos und Videos wird es im Tab "Galerie" hier auf der Website geben, LINK: www.mfnewslux.com/gallery

Eine Offizielle Bestätigung des Deutschen Wetterdienst gibt es zwar bis jetzt nicht, Aber da muss man ein paar Tage abwarten und dann wird dazu vom DWD eine Pressemitteilung kommen.

Was ist vor Ort passiert??

Zeugen und Fotos belgen das mindestens 15 Dächer abgedeckt wurden, Ebenfalls wurden Bäume entwurzelt und es flogen Dinge durch die Luft.  Im Einsatz sind von der VG Südeifel 8 Fahrzeuge von fünf Feuerwehren mit 45 Einsatzkräften, sowie das THW( STAND JETZT: 21.09.2023 21:00 Uhr)

Die Aufräumarbeiten laufen immernoch.

Hier verlinke ich euch nochmal ein Radarbild auf dem deutlich erkennbar ist das es sich um einen Tornado handeln dürfte: https://kachelmannwetter.com/de/regenradar/diekirch/radar-05grad/20230921-1345z_srcde-vsweep-1km-nhb.html

Hier noch ein Foto auf dem man den Tornado deutlich sehen kann. Das Foto wurde von Thomas Adames geschossen. Die Grafik mit dem Foto stammt von dem Privaten Luxemburgischen Wetterdienst Meteo Boulaide,

FOTO QUELLE: Thomas Adames, EDIT AND POST : Meteo Boulaide/ Phillipe Ernzer

Ein auf Luxemburgisch verfassten Artikel über den Tornado findet ihr auch bei Meteo Boulaide, LINK ZUM BERICHT:  

Sobald es von Offizieller Seite( DWD.de) eine Pressemitteilung dazu gibt werde ich einen neuen Artikel dazu veröffentlichen.