Unter dem Motto „United By Music“ wird diese Woche der Eurovision Song Contest in der schwedischen Stadt Malmö ausgetragen. Am heutigen Dienstag steht Luxemburg im ersten Halbfinale, nachdem das Land 31 Jahre lang nicht an dem Wettbewerb teilgenommen hat. Die Sängerin TALI vertritt das Großherzogtum mit ihrem Song „Fighter“.

    Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
    Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

    Official Music Video Luxembourg – Tali mit dem Lied „Fighter“

    Nach mehreren Jahrzehnten der Abstinenz kehrt Luxemburg auf die große Eurovision-Bühne zurück. Die Rückkehr des Landes wird mit Spannung erwartet, da sich die Fans fragen, wie sich die lange Pause auf die Präsentation und den Empfang ihres Beitrags auswirken wird.

    Um 21 Uhr werden die einzelnen Länder ihre Beiträge präsentieren, Luxemburg hat die Nummer 15. Der Song „Fighter“ von TALI soll nicht nur eine kraftvolle Botschaft vermitteln, sondern auch mit einer spektakulären Bühnenshow überzeugen.

    ©: Alma Bengtsson / EBU

    Bei der zweiten offiziellen Probe präsentierte TALI ihr finalisiertes Outfit: schwarze kniehohe Stiefel, ein schwarzer Body und darüber ein großes Tuch aus rot-lila-orangefarbenem Seidenstoff, das um ihre Schulter gebunden war. Die charakteristischen Zöpfe vervollständigen ihren Look.

    Die Voting-Regeln wurden seit dem vergangenen Jahr geändert. Im Halbfinale entscheidet ausschließlich das Publikums Voting über die Qualifikation, ohne Beteiligung der Jury. Von den 15 oder 16 Teilnehmern jeder der beiden Halbfinal-Shows schaffen es jeweils zehn ins große Finale am 11. Mai. Die Grundregel, dass jedes teilnehmende Land anderen Ländern Punkte zuteilen kann, jedoch nicht an sich selbst, bleibt auch 2024 bestehen.

    Eine Ausnahme bildet der „Rest der Welt“ – eine Kategorie, die Stimmen aus Ländern ohne eigene ESC-Teilnahme zusammenfasst. Diese Stimmen werden wie die eines einzelnen Landes gewertet und fließen in das Gesamtergebnis ein. Deutschland, Frankreich und Italien gehören zu den sogenannten Big-Five-Ländern, die direkt für das Finale qualifiziert sind, aber bereits im ersten Halbfinale stimmberechtigt sind.

    ESC 2024 Trophy ©: Corinne Cumming / EBU

    Die Europäische Rundfunkunion empfiehlt zur Abstimmung primär die Nutzung der offiziellen Eurovision Song Contest App (Kreditkarte erforderlich). Aus Luxemburg wird es nicht möglich sein, die Stimmen per SMS und Telefon abzugeben. Das Voting ist nach den Auftritten aller Acts geöffnet und kann ab dann auf der offiziellen Seite abgegeben werden.

    Das Halbfinale kann bei RTL Luxembourg unter dem Link eurovision.rtl.lu verfolgt werden. Dort wird es auch drei Sprachen geben, in denen jeweils zwei Übersetzer von RTL sitzen und die Show kommentieren: Luxemburgisch mit TV-Moderator Raoul Ross und dem ESC-Experten Roger Sauerfeld, auf Französisch mit Emma Sorgato und Jerome Didelot, und auf Englisch mit Sarah Tapp und Meredith Moss. Désirée Nosbusch verkündet die Punkte für Luxemburg.

    Share.