Am Mittwoch wird Luxemburg wahrscheinlich eine Unwetterlage ins Haus stehen. Diese wird ausgelöst durch eine Luftmassengrenze. Starke Regenfälle und Eisregen sind möglich. Eine Vorwarnung seitens uns ( MF Wetter) ist bereits aktiv, Link

    Was erwartet Luxemburg und die Grenzregion??

    Bei uns in Luxemburg kann man es noch nicht genau sagen, weil es davon abhängt auf welcher Seite der Luftmassengrenze wir liegen. / Kurze Erklärung: Eine Luftmassengrenze ist der Punkt wo zwei Luftmassen Kalt und Warm aufeinander treffen /. Wenn wir auf der Kalten Seite der Luftmassen liegen dann erwarten uns starke Schneefälle, mit möglichen Mengen von 10 bis 15 cm in 6 Stunden und 20 bis 35 cm in 24 Stunden. Wenn wir auf der Warmen Seite liegen dann kann es zu gefährlichem Eisregen kommen. Wenn die Grenze in der Mitte des Landes liegt dann könnte der Norden des Landes es mit Schnee zu tun bekommen und der Süden eben mit Eisregen.

    Wo diese Grenze genau liegen wird ist zur Zeit nicht genau definierbar. Eins ist aber Fakt: Der Mittwoch wird ein Tag wo man sehr gut aufpassen muss wenn man mit dem Auto unterwegs ist. Weil diese Wetterlage kann den Verkehr massiv einschränken. Aber noch ist nichts sicher, man muss Abwarten.

    Vorabinformation des DWD für die Grenzregion und Vorwarnung von uns ( MF Wetter Abteilung)

    MF Wetter Vorwarnung:

    Mi 17.Januar.2024 07:00 Uhr bis Do,18,Januar.2024 08:00 Uhr

    Betroffene Gebiete: Fast ganzen Süden Deutschlands, Ganzes LAND Luxemburg

    Am Mittwoch steht uns und unseren direkten Nachbarn wahrscheinlich eine Unwettersitutation bevor. Aufgrund einer Luftmassengrenze kann es gebietsweise zu starken Schneefällen und Eisregen kommen. Auf der Kalten Seite der Luftmassengrenze wird es zu starken Schneefällen kommen, Schneemengen von 10-20 cm in 12 Stunden oder 20 bis 40 cm in 24 Stunden sind möglich. Auf der wärmere Seite kann es zu Eisregen kommen. Die Regenfälle halten zum Teil mehrere Stunden an, sodass sich erhebliche „Eispanzer“ bilden können. Dies kann dann entsprechend Auswirkungen auf den Verkehr und die Infrastruktur haben.

    Wichtig zu beachten! : Momentan ist es noch nicht zu 100% sicher wo diese Luftmassengrenze liegen wird. Auch ist noch nicht gewusst wo es jetzt zu Schnee oder wo es zu Eisregen kommt. Auch die Schneemengen können jetzt noch nicht genau vorhergesagt werden. Nun muss man die nächsten Modelläufe abwarten und erst dann wird eine richtige Unwetter Warnung veröffentlicht.

    Diese Vorwarnung dient nur zur Information damit sich die Menschen bereits vorbereiten können!

    Weitere Infos und die Aktuellen Warnungen findet ihr hier: LINK

    DWD VORABINFORMATION für die Grenzregion:
    VORABINFORMATION UNWETTER vor GLATTEIS

    Mi, 17. Jan, 07:00 – Do, 18. Jan 02:00 Uhr

    Im Zusammenhang mit einer vorübergehend nach Norden wandernden Luftmassengrenze gehen die aufkommenden Schneefälle gebietsweise in Regen über. Dieser gefriert auf den gefrorenen Böden. Die Regenfälle dauern zum Teil mehrere Stunden an, sodass sich erhebliche Eispanzer bilden können mit entsprechenden Auswirkungen auf Verkehr und Infrastruktur. Die genaue Lage der Luftmassengrenze ist noch unsicher.

    VORABINFORMATION UNWETTER vor STARKEM SCHNEEFALL / SCHNEEVERWEHUNGEN

    Mi, 17. Jan, 07:00 – Do, 18. Jan 07:00 Uhr

    Im Zusammenhang mit einer vorübergehend nach Norden wandernden Luftmassengrenze kommen Schneefälle auf. Dabei gibt es 10-15 cm Neuschnee in 6 Stunden bzw. 10-20 cm in 12 Stunden oder 25 bis 40 cm in 24 Stunden. Gebietsweise geht der Schnee vorübergehend auch in Regen über, wobei dieser am Boden gefriert und Glatteis verursacht. Eine entsprechende Vorabinformation wurde ebenso ausgegeben. Die genaue Lage der Luftmassengrenze ist noch unsicher.

    Weitere Infos:

    MF Wetter Warnungen: www.mfnewslux.de/warnungen

    DWD Wetter Warnungen: www.dwd.de

    Meteolux Warnungen: meteolux.lu

    Share.