UPDATE 02.01.2023 14:42 Uhr

    Die Hochwasserzentrale hat nun im Süden des Landes eine Warnstufe ROT herausgegeben. Die ersten Gemeinden wie Ettelbruck und Stadt Luxembourg haben auch bereits die ersten Tiefgaragen und hochwassergefährdete Stellen abgesperrt. 

    Die komplette Hochwasserinformation finden sie hier: LINK

    Es können 25 bis 40 l/qm Regen fallen so lautet die Information von Meteolux, von unserer eigenen Wetter-Redaktion heisst es aber das lokal 30 bis 60 l/qm Regen fallen können.

    Interaktive Warnkarte MF Wetter: www.mfnewslux.com/warnungen

    Aktuelle Pegel und Amtliche Warnungen: www.inondations.lu/alerts oder www.meteolux.lu 

    —–

    —-

    Das Wasserwirtschaftsamt(Hochwasserzentrale) ist in Bereitschaft. Dies hat den Grund weil die aktuellen Wetterlage für Hochwasser sorgen könnte.

    Die Hochwasserzentrale warnt vor möglichen Überschwemmungen in ganz Luxemburg, vorallem aber in dem Bezirk Alzette. Durch den Dauerregen werden die Pegel von den Flüssen sehr schnell ansteigen. Im Süden des Landes könnte die „cote de préalerte“ bereits von der Uelzecht  bereits am Dienstag Abend überschritten werden. Und auch die „cote d’alerte“ könnte in der Nacht auf Mittwoch erreicht werden. An der Sauer in Diekirch wird die „cote de préalerte“ voraussichtlich in der Nacht auf Mittwoch erreicht werden. Dies teilt die Hochwasserzentrale in einer Pressemitteilung mit.

    Die Aktuellen Pegelstände und die Warnungen vom Hochwasseramt findet ihr hier: inondations.lu

    In der Pressemitteilung wird allerdings betont dass eine Situtation als beim Hochwasser im Juli 2021 nicht auftreten wird, dennoch sollen sich die Menschen vorbereiten:

    “ Alle Anrainer an den Hauptgewässern, aber auch an den Nebengewässern und Zuflüssen, werden gebeten, am morgigen Dienstag die nötigen Schritte zum Selbstschutz zu unternehmen, dies vor allem an den Orten, die üblicherweise vom Hochwasser betroffen sind (u.a. Parkplätze und Campings).“ so heisst es in der Mitteilung.

    Der nationale Wetterdienst Meteolux und MF Wetter haben auch eine Warnung wegen Dauerregen veröffentlicht.

    Die Aktuellen Warnungen von MF Wetter finden sie hier: MF Wetter Warnungen

    Die Aktuellen Warnungen von Meteolux: Meteolux Warnungen

    Sturmböen am Dienstag 02.01.2024

    Wir ( MF Wetter) haben ebenfalls noch eine Sturmböen Warnung veröffentlicht. Vom 02.01.2024 00:00 Uhr bis 12:00 Uhr können Sturmböen von 50 bis 75 km/h im ganzen Land auftreten.

    Share.

    Entdecke mehr von MF News

    Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

    Weiterlesen